Von sti |

Die Tammer Autorin Monika Augustin besuchte die Klasse 6d am 20. Juni 2022 und gab den SchülerInnen spannende Einblicke in ihren Alltag als Schriftstellerin und ihr neues Buch „Die Froschkönigin“, das noch nicht veröffentlicht ist.

 

Monika Augustin wollte schon mit 16 Autorin werden, was zu dieser Zeit jedoch nicht funktionierte. Heute arbeitet sie im IT-Bereich und hat in ihrer Freizeit ein Kinderbuch für ihre Tochter geschrieben und illustrieren lassen. Mit ihrem ersten Kinderbuch „Das Mucksmäuschen“ gewann sie 2019 den Deutschen Selfpublishing-Preis. Dieser Erfolg spornte sie an, mit dem Schreiben, neben ihrem eigentlichen Beruf, weiterzumachen. Monika Augustins erstes Jugendbuch „Hannes und Greta“ ist eine moderne Adaption des Märchens Hänsel und Gretel. Auf dieses Buch wurde die Klasse 6d durch eine Buchvorstellung von Helena Solic aufmerksam, die auch den Kontakt zu Frau Augustin vermittelte und die Veranstaltung möglich machte.

 

Die Klasse erfuhr im Verlauf des Gesprächs auch, vor welchen Herausforderungen junge SchriftstellerInnen stehen, wie beispielsweise die Suche nach einem passenden Verlag. Da Frau Augustin die Zusammenarbeit mit dem Verlag, der „Hannes und Greta“ veröffentlicht hatte, mittlerweile beendet hat, gibt es das Buch momentan auch nur in Büchereien zum Ausleihen.

 

Schließlich durften die SchülerInnen selbst kreativ werden und sich an ihrer eigenen Adaption des Märchens „Der Froschkönig“ versuchen. Dabei legten sie besonderes Augenmerk auf die Verwendung von „sprechenden Namen“, die bereits etwas über die Figuren, die sie tragen, verraten. Die ersten Ideen wurden dann in weiteren Stunden mit der „Schneeflockenmethode“, die die Autorin selbst nutzt und vorgestellt hat, zu spannenden und kreativen Erzählungen ausformuliert.

Kristina Wesle